Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Badeseen

Du magst die freie Natur? Du badest gern ohne viel Trubel um dich herum? Dann entdecke Berlins Badeseen!

Tegeler See

Tegeler See

Der Tegeler See in Berlin-Reinickendorf ist der zweitgrößte See Berlins. Er bildet eine rund fünf Kilometer lange Ausbuchtung der Havel. Der Tegeler See hat zwar nur wenige Badestellen, dafür jedoch eine ausgezeichnete Wasserqualität. Das liegt auch an der Arbeit der Berliner Wasserbetriebe. In der Oberflächenwasser-Aufbereitungsanlage Tegel wird Havelwasser gereinigt, wodurch die Sichttiefe des Tegeler Sees fast drei Meter beträgt. Der Tegeler See gehört somit zu den saubersten Gewässern Berlins.

 

Interessant: Das Wort „Tegel“ stammt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie „Anhängsel“. Und das ist der Tegeler See auch, ein „Anhängsel“ der Havel.

Tegler See

Tegeler See
Bernauer Straße
13507 Berlin

Kleiner Müggelsee

Kleiner Müggelsee

Im Südosten Berlins, genauer gesagt im Bezirk Treptow-Köpenick, liegt der Kleine Müggelsee. Genau wie der Große Müggelsee ist auch sein „kleiner Bruder“ von Wald umgeben. Ein schöner Sandstrand mit großer Liegefläche lädt zum Sonnenbaden ein. Schattige Plätze bietet der weiche Waldboden mit seinen hochgewachsenen Kiefern. Der Kleine ebenso wie der Große Müggelsee werden auch intensiv für den Bootssport genutzt.

Kleiner Müggelsee

Kleiner Müggelsee
Treptow-Köpenick
(Müggelheim/Rahnsdorf)

Teufelssee

Teufelssee

Der Teufelssee im Norden des Grunewalds ist Teil eines Naturschutzgebietes und ein idyllisches Plätzchen für entspannte Badestunden. Er ist 254 m lang und 107 m breit. Die maximale Tiefe dieses Sees beträgt knapp 6 m.  Verschiedene Badestellen und eine Sichttiefe von 1,5 m laden zu sonnigen Nachmittagen und Wochenenden ein.

 

Interessant: Am östlichen Ufer des Teufelssees befindet sich das gleichnamige Wasserwerk. Dieses wurde 1872/1873 erbaut und ist somit das älteste noch erhaltene Wasserwerk in Berlin. Heute gehört es zum Verein „Naturschutzzentrum Ökowerk Teufelssee e.V.“ Im Ökowerk werden Exkursionen, Wandertage und Führungen angeboten und neben einer Bibliothek, einem Labor, einem Biogarten sowie etlichen Teichen gibt es dort auch das Infozentrum Wasserleben.

Teufelssee

Teufelssee
Teufelsseechaussee 28
14193 Berlin

Schlachtensee

Schlachtensee

Ebenfalls im Grunewald befindet sich der schlauchförmige Schlachtensee. Er gehört mit knapp 0,5 km² Fläche zu den größeren Badeseen Berlins. Mit diversen Liegewiesen, sehr guter Wasserqualität und einem Bootsverleih am östlichen Ufer bietet dieser See alles, was das „Badeherz“ begehrt. Die Sichttiefe des Schlachtensees beträgt 3 m. Dass das Wasser des Schlachtensees so klar ist, liegt auch an der Arbeit der Berliner Wasserbetriebe. In der Oberflächenwasser-Aufbereitungsanlage in Beelitzhof wird Wasser des Wannsees von Schmutz befreit und unter anderem in den Schlachtensee geleitet.
 

 

Besonderes Highlight: Ein 5,5 km langer Uferwanderweg lädt zu Spaziergängen ein und ist außerdem eine beliebte Jogging-Strecke in Berlin.

Schlachtensee
Am Schlachtensee
14129 Berlin

Flughafensee

Flughafensee

Im Bezirk Reinickendorf, nördlich des Flughafens Tegel, befindet sich der Flughafensee mit einem großen Badestrand an seiner nördlichen Seite. Da der See von Wald umgeben ist und zahlreiche Wege vorhanden sind, kann man von dort auch loswandern, zum Beispiel zum Tegeler See.

 

Besonderes Highlight: Am südwestlichen Ufer des Flughafensees gibt es ein abgesperrtes Vogelschutzgebiet, das von drei Aussichtspunkten besichtigt werden kann.

Flughafensee
Betzdorfer Pfad
13507 Berlin

Bötzsee

Boetzsee

Östlich von Berlin, zwischen den Orten Altlandsberg und Strausberg, liegt der Bötzsee. Er ist ca. 4 km lang und 400 m breit. Neben der großen Badestelle am südöstlichen Ufer befinden sich an allen Seiten des Sees zahllose „wilde“ Badestellen.

 

Der Bötzsee ist fast durchgängig von Wald umgeben und hat einen frei zugänglichen Uferweg. Dieser lädt zu einer Umrundung des Sees ein. Um einmal komplett um den See zu spazieren, benötigt man ca. 3 Stunden.

Bötzsee
Altlandsberger Chaussee/Mittelstraße
15344 Strausberg

Dein Lieblingssee ist nicht dabei?

Du kennst auch einen schönen Badesee in Berlin oder im Umland, den wir in unsere Liste aufnehmen sollten? Dann schreib' uns eine Nachricht, in der du uns den Namen des Sees verrätst und kurz erklärst, was diesen See so besonders macht. Wir freuen uns auf deine Vorschläge.

Goldene Regeln

Mit unseren Arbeitsblättern kannst du dir einen Überblick verschaffen, worauf man beim Baden am See achten sollte.