Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Internationaler Tag des Wassers

Der internationale Tag des Wassers (Weltwassertag) findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Er wurde 1992 auf der Konferenz der Vereinten Nationen (UN) für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution beschlossen.

UN Weltwassertag

Warum gibt es den Weltwassertag?

Der Weltwassertag soll dazu dienen, die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass der Zugang zu sauberem Wasser kein Privileg sondern ein Menschrecht ist. Leider ist dieses Recht für viele Menschen auf der Welt noch immer nicht Realität. Um die­ses Men­schen­recht allen Men­schen zugäng­lich zu machen, bedarf es nicht nur finan­zi­el­ler Mit­tel, son­dern auch tech­ni­schen Wis­sens und die gegen­sei­ti­ge Hil­fe und Unter­stüt­zung aller Staa­ten.

Die Vereinten Nationen (englisch: United Nations Organization, kurz: UNO oder UN) lädt ihre Mitgliedsstaaten deshalb dazu ein, diesen Tag zur Einführung von UN-Empfehlungen zu nutzen und konkrete Aktionen in ihren Ländern zu unterstützen, die die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und der Sanitärversorgung fördern.

Jedes Jahr übernimmt eine der vielen UN-Agenturen, die mit dem Thema Wasser befasst sind, die Leitung bei der Förderung und Koordinierung internationaler Aktionen für den Weltwassertag.

Über 1 Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser.

In Deutschland haben wir uns bisher nicht viele Gedanken über den Wert des Wassers gemacht. Wer Durst hat, dreckig ist oder sich mal schnell was kochen will, dreht einfach den Wasserhahn auf und schon ist das Problem gelöst. Doch das ist nicht überall auf der Welt so. In vielen Ländern der Erde ist Wasser so knapp, dass man von einer Wasserkrise sprechen kann. Aber auch Europa und Deutschland sind mittlerweile durch den Klimawandel von Wasserknappheit betroffen. Besonders aber der Nahe Osten, Asien und Afrika. Da die Weltbevölkerung stetig wächst, werden in 20 Jahren ein Drittel aller Menschen unter Wassermangel leiden. Dabei ist sauberes Wasser nicht nur für die Nahrungsmittelerzeugung wichtig, sondern auch für die Hygiene und dadurch für die Gesundheit der Menschen. 40% der Weltbevölkerung verfügen über keine ausreichende Abwasserentsorgung.

Hand am Wasserhahn

10 Tipps zum sorgsamen Umgang mit Wasser

Ein sparsamer Umgang mit Trinkwasser wird mit Blick auf den Klimawandel somit immer wichtiger. Das haben die letzten Sommer mit anhaltender Hitze und Dürre gezeigt. Weltweit steigt der Druck auf die Trinkwasserreserven - auch in Deutschland.