Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Brasilien

Wohl die wenigsten wissen, dass der Name Brasilien auf eine Baumart zurückzuführen ist - den paubrasil. „Brasil“ bedeutet so viel wie glutartig und beschreibt die Farbe des Holzes, das rot leuchtet, wenn es geschnitten wird. Und wie es der Name schon verrät, ist es dort ziemlich heiß – zum Glück schaffen die vielen Gewässer und das feuchte Klima des Regenwalds etwas Abkühlung.

Fünf Fakten über Brasilien

Teaser Brasilien
  1. Wenn du in einem Linienbus durch Brasilien fährst, könntest du das ein oder andere Mal mitten in einer Predigt sitzen. Es gibt nämlich brasilianische Geistliche, die dort regelmäßig das Wort Gottes verkünden.
  2. Dass die heimische Dusche nicht immer so will wie man selbst, hast du sicher auch schon am eigenen Leib erfahren. Mal ist es zu kalt, dann wieder zu heiß. In Brasilien kein Problem, denn dort gibt es nur zwei Temperaturstufen: Verao (Sommer) steht für kaltes Wasser und Inverno (Winter) für warmes.
  3. Der Traum aller: Nicht nur Predigten kannst du im Linienbus hören, auch Süßigkeiten werden dort an die Fahrgäste verteilt. Aber natürlich nicht kostenlos. Beim zweiten Gang durch den Bus sammelt der Verkäufer entweder die Packungen wieder ein oder bekommt das Geld von denen, die die Süßigkeiten gegessen haben.
  4. Im Amazonas leben einige Menschen noch immer zurückgezogen von der „Zivilisation“. Diese Einheimischen haben einen starken Glauben und würden dir deshalb niemals ihren Namen verraten. Sie glauben, dass sie dadurch ihre Seele verlieren würden.
  5. Wenn du in Brasilien im Restaurant essen gehst, dann wundere dich nicht, wenn dort zweifarbige Karten auf den Tischen liegen. Mit dieser Karte zeigst du den Kellnern mit den Fleischspießen, ob du satt bist (rote Seite) oder du Lust auf einen Nachschlag hast (grüne Seite).